Schnellübersicht
Genre auswählen!
Suchen
Suchen
KNM Newsletter
abonnieren und auf dem neuesten Stand bleiben!
Jetzt abonnieren
zurück
 
Bestell-Nr.
85290

EAN-Code
4260218852907

VPE (Anz. Medien)
1

Medium
DVD

Genre
Dokumentation

FSK
Infoprogramm

Laufzeit
ca. 90 min.

Ton
Deutsch (DD 2.0 )

Bildformat
16:9

Darsteller
divers

Regie
Cornelia Volk, Jochen Schmoll, Frank Eckert

Extras
Slideshow

IN DER WELT UNTERWEGS - Im Herzen des Balkans (Teil 1+2)
Deutschland 2012

Verkauf ab 19.09.2013

Teil 1: Die Pelikane vom Prespa-Park
Mit einer Flügelspannweite von mehr als drei Metern gehören Krauskopfpelikane zu den größten Vögeln der Welt. Ihre Brutkolonie am Kleinen Prespasee ist stets von Wasser umgeben – sicher vor Marder und Fuchs. Damit auch Fischer und Touristen den Gelegen nicht zu nahe kommen, richteten griechische Naturschützer in den letzten Jahren eine Sperrzone um die Nistplätze der hochbedrohten Vögel ein.Der See der Pelikane ist Teil des 2 500 Quadratkilometer großen Prespa-Parks, des ersten grenzübergreifenden Naturschutzgebietes auf dem Balkan. Seit 2000 machen hier die drei Anrainerstaaten des Kleinen und des Großen Prespasees – Albanien, Mazedonien und Griechenland – gemeinsame Sache im Interesse von Balkangämse, Braunbär und Krauskopfpelikan.
Teil 2: Auf der Suche nach dem Luchs
Fünf große Kastenfallen haben Gjorge Ivanov und seine Kollegen bereits im Mavrovo-Nationalpark aufgestellt, ohne dass sie fündig wurden. Erst die sechste verhilft den mazedonischen Biologen endlich zu einem Balkanluchs. Sie nennen ihn Marko und legen ihm ein Halsband mit einem Satelliten-Sender an. Damit erhoffen sie sich Aufschluss über Wanderrouten und Gewohnheiten der größten, aber auch seltensten Katze Europas.Nicht mehr als 100 Balkanluchse gibt es vermutlich nur noch. Eine Weile lässt der Sender Markos Streifzüge nachvollziehen. Doch dann reißen die GPS-Meldungen plötzlich ab. Wo ist Marko?

© 2009 KNM Home Entertainment GmbH - Alle Angaben ohne Gewähr. · Designed by Hemcom Software.